Hamamelis - Zaubernuss

12.08.2022

*✿ஜீ❀ஜீ✿*

Hamamelis- die große Heilerin

Heute durfte die Hexennuss oder auch Zauberstrauch genannt, in mein Mazerat. Es steht bereits zur Reifung im Sonnenschein und wird anschließendzur Salbe verarbeitet.


Witziger Weise meldete sich auch noch ein mit Harz triefender junger Fichtenzapfen bei mir, er wollte unbedingt auch in das Rapsöl.♡Ihr seht schon, wenn ihr den Natur- und Pflanzengeistern genug Raum gebt, um mitzugestalten, dann werden sie euch regelrecht überschütten mit ihrer ganz besonderen Heilkraft.


Neue Rezepte und Formeln dürfen entstehen und altes Wissen wird aus der Hexentruhe hervorgekramt.


Nun aber zur Hamamelis ich denke über ihre wunderbare Wirkweise und ihrer Verwendung in der Naturheilkunde, gibt es viele, viele wunderbare Beiträge und jede Menge geschiebenes im Internet.


Doch ich möchte Dir hier etwas von meiner ganz persönlichen Erfahrung mit ihr erzählen, denn sie wächst in meinem Hexengarten, ganz in der Nähe der Küche.


Ich liebe ihre Energie und ihre Heilkraft, denn viele viele Jahre habe ich nach einen Heilmittel für meine Neurodermitis gesucht und habe sie in der Zaubernuss gefunden.


Sie wirkt absolut juckreizlindernd, entzündungshemmend und Wunden schließen und heilen sehr schnell.


Ich verwende sie in meiner Hausapotheke, indem ich eine heilbringende Salbe aus ihr herstelle. Sie findet dort Anwendung, wo die Wirkweise der Pechsalbe und der Johanniskrautsalbe aufhört.


Wenn ich die Zaubernuss-Salbe auftrage, ist es ein sehr linderndes und heilsames Gefühl auf der Haut. Ihr kennt es vielleicht, es ist ein Gefühl von "Mutti streichelt und pustet deinen Schmerz weg". Die Hamamelis fühlt sich mütterlich und liebevoll an.


Aber versucht es selber!

*✿ஜீ❀ஜீ✿*

Zaubernüsschen- Rezept


Zutaten:

100ml Hamamelis- Mazerat (Ölauszug)

5g Bienenwachs

5Tropfen Sanddornöl


Zubereitung:

Gib das Mazerat und das Bienewachs gemeinsam, in einen geeigneten Topf und erwärme es schonend und bei niederiger Temperatur. Wenn alles gut geschmolzen ist, gib das Sanddornöl hinzu und fülle alles in kleine sterile Gläser.


Viel Freude mit dem Ausprobieren und gutes Gelingen!


*✿ஜீ❀ஜீ✿*


 (C) Michaela Sedivy